Ines Vera Heckmann
Lehrerin für Alexander-Technik und Performance Coach

Ich bin Mitglied des Alexander-Technik-Verbandes Deutschland (ATVD) e.V. vormals (G.L.A.T. e.V.)

Biografie

Die Liebe zu Bewegung, Ausdruck und Tanz führte mich durch mehrere Ausbildungen in den Bereichen Neuer Tanz, Performance, Kindertanzpädagogik. Ich wurde mit den verschiedensten Methoden der Körper-Geist-Arbeit bekannt, wie z.B. Feldenkrais, Body Mind Centering, Shiatsu, Alignment-Release Technik, Aikido, Eutonie, Authentic Movement etc. Schließlich fand ich in der F.M. Alexander-Technik, was ich immer gesucht hatte: eine Methode, die nicht nur zu besserer Selbstwahrnehmung führt, sondern mir hilft, definitiv mein Leben in meine eigene Verantwortung zu nehmen. Anstatt Sklavin meiner mir angeeigneten und sich selbst erhaltenden Muster (in Haltung, Denken und Bewegung) zu bleiben, konnte ich hier endlich lernen, meine unliebsamen und schädlichen Gewohnheiten zu überwinden.

Nachdem ich zuerst einige Jahre Stunden genommen hatte, absolvierte ich meine Ausbildung zur Lehrerin der F.M. Alexander-Technik 1993-1996 in der vom deutschen Alexander-Technik-Verband (vormals G.L.A.T.) und den 15 anderen internationalen Gesellschaften anerkannten Schule 'Elisa & Eckart Ruschmann' in Freiburg.

Seitdem unterrichte ich in eigener Praxis in Freiburg, Offenburg und Kaiserslautern. Ich habe als Gastlehrerin in der Lehrerausbildungsschule für Alexander-Technik in Hannover gearbeitet und im Ausbildungsjahr 2002/2003 an der Schule für Alexander-Technik im ZAYT bei der Ausbildung von Lehrer/innen assistiert.

Von 1996 bis 2003 war ich für die Gesellschaft der Lehrer/innen der F.M. Alexander-Technik e.V. (G.L.A.T.) im Bereich Koordination und Kommunikation, sowie in der Mitgliederbetreuung tätig.

Meine Neugier über die körperlich-geistigen Zusammenhänge führte mich in die intensive Beschäftigung mit der Traditionellen Chinesischen Medizin. Von 1995-1998 studierte ich sie am Avicenna Insitut bei Claude Diolosa. Das Interesse an der psychologischen Komponente der Arbeit brachte mich zu einer 2 ½ -jährigen Fortbildung in 'klientenzentrierter Gesprächsführung nach Carl Rogers', sowie zu einem Basis-Training in 'Focusing'.

Ich bin ausgebildet als Lehrerin für DanceAbility, Tanz für Menschen mit und ohne Behinderung.

In 2010 habe ich die school for the work mit Byron Katie absolviert. Seither begleite ich Menschen in dieser wunderbaren, einfachen und effektiven Methode der Selbsterforschung und lasse sie auch in meinen Unterricht einfliessen.

Mit Leidenschaft erforsche ich die Anwendung der Alexander-Technik auf die künstlerische Bewegung, das Lernen an sich und bei der Entwicklung des menschlichen Potentials.